Mitarbeiter

Petra Wiezer (Pit) – Kita-Leiterin, Erzieherin Große Sonnenstrahlen

Petra Wiezer - Leiterin

Geburtsjahr: 1972

Familie: drei Männer (geboren 1969, 1997, 2002)

Ausbildung / Berufserfahrungen: Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge, Erzieher

Kompetenzen / Schwerpunkte: Englisch, Sprachförderung, Handwerkern und Handarbeiten, Umweltpädagogik, Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Hobbys: lebendige Geschichte von der Antike bis Anfang 20. Jahrhundert, besonders Geschichte und Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner

Lieblingsspruch: “Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde.” – Prediger 3,1 (Bibel)

Ich freue mich darauf: … Spuren auf dieser Welt zu hinterlassen.

 

Andreas Hörner – Erzieher Kleine Sonnenstrahlen

Geburtsjahr: 1988

Familie: lebt größtenteils in meiner alten Heimat in Baden Württemberg

Ausbildung / Berufserfahrungen: FSJ in Kinder- und Jugendarbeit in Birmingham (GB), einjähriges Berufskolleg im Kindergarten in Mosbach, 2011 Abschluss: Staatlich anerkannter Erzieher, Berufsanerkennungsjahr: Heilpädagogische Gruppenarbeit in Heidelberg, seit Dez. 2011 Erzieher in der Kita Regenbogenhaus

Kompetenzen / Schwerpunkte:  Theater mit Kindern, Gitarre, Gesang, Naturwissenschaften und viel Bewegung, Eventmanagement.

Hobbys: Ehrenamtliche Jugendarbeit in der Zapfsäule, Zeit mit Freunden verbringen, sportliche Aktivitäten und Geocaching

Lieblingsspruch: ”… ich weiß genau: Noch habe ich den Preis nicht in der Hand. Aber eins steht fest: Ich will alles vergessen, was hinter mir liegt, und schaue nur noch auf das Ziel vor mir. Mit aller Kraft laufe ich darauf zu, um den Siegespreis zu gewinnen, das Leben in Gottes Herrlichkeit. Denn dazu hat uns Gott durch Jesus Christus berufen.” – Philipper 3,13-14 (Bibel)

Ich freue mich darauf: … Ihr Kind in die Luft zu werfen und natürlich wieder aufzufangen.

 

Katharina Hoffmann – Erzieherin (gerade in Elternzeit )

Katharina Hoffmann

Geburtsjahr: 1982

Familie: Lebensgefährte, Tochter und Sohn

Ausbildung / Berufserfahrungen: Hotelfachfrau / Staatlich anerkannte Erzieherin

Kompetenzen / Schwerpunkte: Englisch, Musik

Hobbys: Tochter, Lesen, Inlineskaten, Reiten, Tanzen

Lieblingsspruch: ”Es gibt keine Probleme – es gibt nur Lösungen und einige sind leichter zu finden als andere!”

Ich freue mich darauf: … neue Herausforderungen mit anderen gemeinsam zu meistern und mein Leben zu   genießen.

 

Jakob Kretzschmar – Erzieher (gerade in Elternzeit)

Geburtsjahr: 1989

Familie: verheiratet mit Paulina, stolzer Papa von Josiah

Ausbildung/Berufserfahrungen: FSJ als Unterrichtshelfer in Malawi, Staatlich anerkannter Sozialarbeiter (B.A.), Individuelle Bildungsplanung zur staatlich Anerkennung als Erzieher im Elementarbereich.

Kompetenzen/ Schwerpunkte: Gitarre, Singen, systemischer Ansatz (ganzheitlicher Blick)

Hobbys: jegliche Ball-/Teamsportarten, Musikinstrumente (Gitarre, Bass, Cello usw.), Ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit „Zapfsäule“,

Lieblingsspruch: Herr, du hast mich erforscht und kennst mich ´ganz genau`. Wenn ich mich setze oder aufstehe – du weißt es; meine Absichten erkennst du schon im Voraus. Ob ich gehe oder liege, du siehst es2, mit all meinen Wegen bist du vertraut. Ja, noch ehe mir ein Wort über die Lippen kommt, weißt du es schon genau, Herr. Von allen Seiten umschließt du mich und legst auf mich deine Hand. Ein unfassbares Wunder ist diese Erkenntnis für mich; zu hoch, als dass ich es je begreifen könnte.

(Psalm 139, 1-6)

Ich freue mich darauf: … wieder ein Kind zu werden! – Neues entdecken und erleben.

 

Andrea Franz – Erzieherin Regentröpfchen

Andrea FranzGeburtsjahr: 1966

Familie: ledig

Ausbildung/Berufserfahrungen: 1984 Wirtschaftskauffrau, 2003 Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin, 17 Jahre Tätigkeit im Kinderheim mit Kindern im Alter vom 1.-18. Lebensjahr,  seit März 2012 Erzieherin in der Kita Regenbogenhaus

Kompetenzen/ Schwerpunkte: Singen, Englisch, ruhige Ausstrahlung

Hobbys: Lesen, Wandern

Lieblingsspruch: „ER (Jesus) hat uns zuerst geliebt.“ (1.Joh. 4,19)

Ich freue mich darauf: … Ihr Kind kennenzulernen!

 

Rebekka Dilling- Musikpädagogin mit sozialpädagogischem Schwerpunkt

Geburtsjahr: 1990

Familie: 10 Geschwister

Ausbildung / Berufserfahrungen: FSJ in einer ev. Gemeinde in Florenz, Italien;
Duales Bachelorstudium „Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit“ an der Hoffbauer Berufsakademie in Potsdam, davon 3 Jahre Praxisstelle an der Oberlinschule in Potsdam (Schulbereich Geistige und Motorische Entwicklung)

Kompetenzen / Schwerpunkte: Singen, Klavier (& Gitarre) spielen, Tanzen, Italienisch, kreativ, Interesse an neuen Projekten, begeisterungsfähig

Hobbys: Tanzen, Musizieren, Zeit mit Familie und Freunden, ehrenamtliche Musikarbeit in der Kinderkirche und auf Sommerlagern

Lieblingsspruch:  „If You can dream it, You can do it!“ (Walter Disney)

Ich freue mich darauf:  alle meine kreative Ideen ausleben zu können, die Menschen (v.a. die Kids) um mich herum damit anzustecken und mich von verrückten Ideen anstecken zu lassen :-)

 

Maike Hennige – Sozialpädagogin

Geburtsjahr: 1988

Familie: ledig, lebt in Baden-Württemberg

Ausbildung / Berufserfahrungen: FSJ in der offenen Kinder und Jugendarbeit, duales Studium der Sozialpädagogik, während dessen ich in einer Wohngruppe mit Jugendlichen gearbeitet habe, 2013-2014 Kita in Stuttgart, seit Januar 2015 Kita Regenbogenhaus.

Kompetenzen / Schwerpunkte: Neues entdecken (Natur, Spiel, Charakter…), Singen, Impulse der Kinder aufgreifen, begeisterungsfähig, ganzheitliche Sichtweise

Hobbys: Musik machen, Zeit mit Freunden verbringen,  Nähen

Lieblingsspruch:  Der Herr ist mein Hirte, darum leide ich keinen Mangel. Er bringt mich auf Weideplätze mit saftigem Gras und führt mich zu Wasserstellen, an denen ich ausruhen kann. Er stärkt und erfrischt meine Seele. Er führt mich auf rechten Wegen und verbürgt sich dafür mit seinem Namen. Selbst wenn ich durch ein finsteres Tal gehen muss, wo Todesschatten mich umgeben, fürchte ich mich vor keinem Unglück, denn du, ´Herr`, bist bei mir! (Psalm 23,1-4)

Ich freue mich darauf: mit den Kindern Alltag zu erleben, sie aufblühen zu sehen und immer wieder Neues zu entdecken

 

Victoria Röhm – Erzieherin in berufsbegleitender Ausbildung

Victoria Röhm

Geburtsjahr: 1990

Familie: ledig

Ausbildung / Berufserfahrungen: Berufsabschluss als Sozialassistentin, FSJ an der “Waldhofschule Templin” (integrative Grundschule), Praktika im Kindergarten Zehdenick, in der “Exin-Förderschule” und als Kinderanimateurin auf Mallorca, Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik Uckermark

Kompetenzen / Schwerpunkte: Musik, Singen, Bewegungsspiele, Geschichten vorlesen

Hobbys: Singen, Tanzen, Freunde treffen

Lieblingsspruch: ”Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird’s wohlmachen.” – Psalm 37,5 (Bibel)

Ich freue mich darauf: … die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten!

 

Franziska Recknagel- Musikpädagogik Studentin

Franziska RecknagelGeburtsjahr: 1994

Ausbildung/Berufserfahrungen: Abitur, Studentin (Duales Bachelorstudium für Musikpädagogik in sozialer Arbeit) an der Hoffbauer Berufsakademie in Potsdam

Kompetenzen/Schwerpunkte: Singen, Klavier spielen, Schauspiel, teamfähig, engagiert, Interesse an neuen Projekten, Lachen,

Hobbys: Musik machen, Sport treiben, lesen, Theater spielen, …..

Ich freue mich darauf: … irgendwann einmal in einen riesigen Farbtopf zu springen!

 

 

Technisches Personal

Jens Keller – Hauswirtschaftskraft

Geburtsjahr: 1960

Familie: verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Tätigkeit: Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten, Einkäufe, hauswirtschaftliche Tätigkeiten

 

 

Thomas Matthey – Reinigungskraft

Thomas Matthey

Geburtsjahr: 1970

Familie: ledig

Tätigkeit: Reinigung der Fußböden und Bäder, Gartenpflege, Winterdienst

 

 

Dajana Loseries – Reinigungskraft

Dajana Loseries

Geburtsjahr: 1982

Familie: verheiratet, 3 Kinder

Tätigkeit: wöchentliche Grundreinigung der Möbel, Fenster, Teppiche